Ohrlochkorrektur
Das Ohrläppchen ist ein dünner Hautbereich, der ein leichtes Durchstechen ermöglicht. Es ist auch ein Bereich der leicht gedehnt werden kann und demnach auch zum Beispiel durch schweren Ohrschmuck ausgedehnt werden kann.
Sowohl klassischer Ohrschmuck, aber auch Ohrplugs, Piercings oder Verletzungen am Ohr können zu langen Schlitzen, Einrissen oder ästhetisch störenden Ohrlöchern führen. Durch eine kleine Korrektur können diese verschlossen werden. Drei Monate nach der Korrektur darf wieder ein neues Ohrsteckerloch gestochen werden (nicht durch die Narbe) und Sie können wieder Ohrschmuck tragen.
Ohrlochkorrekturen können in lokaler Betäubung durchgeführt werden. Der Eingriff dauert zwischen 45 und 60 Minuten. Sie sind am Folgetag wieder arbeits- und gesellschaftsfähig. Es bedarf von Ihrer Seite keiner speziellen Nachbehandlung. Die Fäden werden nach 2-3 Wochen entfernt. Ab dann sind auch Sauna und Schwimmen wieder erlaubt. Bis zur Fadenentfernung kaschieren hautfarbene kleine Pflasterstreifen die Naht.
Da es sich bei einer Ohrlochkorrektur um einen ästhetischen Eingriff handelt, übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten nicht.
Kosten Ohrlochkorrektur einseitig inkl. Vor- und Nachbetreuung: CHF 600.-
Kosten Ohrlochkorrektur beidseitig inkl. Vor- und Nachbetreuung: CHF 950.-
Ärztliche Beratung und Untersuchung ohne Folgeoperation: CHF 150.-
Nach dem Erstgespräch muss die Rechnung für den operativen Eingriff vor dem vereinbarten Operationstermin beglichen werden, andernfalls können wir den Eingriff nicht durchführen.
Die Ohrläppchen sind in Form und Grösse sehr unterschiedlich ausgeprägt. Zu grosse oder ausgedünnte Ohrläppchen können ästhetisch als unschön empfunden werden und den Wunsch nach einer Korrektur begründen. Auch ist eine «optimale» Form der Ohrläppchen für viele Frauen und Männer aus ästhetischen Gründen wichtig.
Zur Verkleinerung des Ohrläppchens kann je nach individueller Ohrläppchenform und dem gewünschten Behandlungsziel ein Gewebekeil am Ansatz oder aus der Mitte des Ohrläppchens entnommen werden. Dieser Eingriff wird in lokaler Betäubung durchgeführt und dauert 45 bis 60 Minuten. Spezielle Nahttechniken führen zu minimalen Narben.
Sie sind am Folgetag wieder arbeits- und gesellschaftsfähig. Es bedarf von Ihrer Seite keine spezielle Nachbehandlung. Die Fäden werden nach 2-3 Wochen entfernt. Ab dann sind auch Sauna und Schwimmen wieder erlaubt. Bis zur Fadenentfernung kaschieren hautfarbene kleine Pflasterstreifen die Naht.
Da es sich bei einer Ohrläppchenkorrektur um einen ästhetischen Eingriff handelt, übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten nicht.
Kosten Ohrläppchenkorrektur einseitig inkl. Vor- und Nachbetreuung: CHF 700.-
Kosten Ohrläppchenkorrektur beidseitig inkl. Vor- und Nachbetreuung: CHF 1'000.-
Ärztliche Beratung und Untersuchung ohne Folgeoperation: CHF 150.-
Nach dem Erstgespräch muss die Rechnung für den operativen Eingriff vor dem vereinbarten Operationstermin beglichen werden, andernfalls können wir den Eingriff nicht durchführen.